Haben Sie eine Frage?
Kostenlose Beratung
Kontaktieren Sie uns per eMail, WhatsApp oder SMS
Nach zwei schwierigen Jahren könnte 2025 das Jahr der Erholung für den luxemburgischen Immobilienmarkt sein. Zwischen der Verlängerung steuerlicher Maßnahmen und der dank der EZB erwarteten Senkung der Zinssätze mehren sich die Signale für eine Erholung des Marktes.
Der Immobilienmarkt im Großherzogtum erlebte über zehn Jahre lang ein rasantes Wachstum. Das Angebot konnte mit der stetig steigenden Nachfrage kaum Schritt halten, und historisch niedrige Zinsen erleichterten den Zugang zu Krediten. Das Ergebnis: Die Preise stiegen rasant.
Im Jahr 2023 kam es jedoch zu einer abrupten Kehrtwende. Die Auswirkungen der Pandemie auf den Bausektor, die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine auf die Energiekosten, vor allem aber die plötzliche Zinserhöhung durch die Europäische Zentralbank (EZB) brachten den Markt zum Stillstand. Das Handelsvolumen brach ein, und zum ersten Mal seit langem begannen die Preise zu sinken.
Angesichts dieses Schocks war das Jahr 2024 ein Übergangsjahr. Der Preisrückgang verlangsamte sich, die Transaktionen erholten sich zaghaft und vor allem leitete die EZB eine lockere Geldpolitik ein, indem sie die Zinsen schrittweise senkte.
Die luxemburgische Regierung hat außerdem Maßnahmen zur Unterstützung von Käufern und Verkäufern eingeführt, insbesondere durch die Verlängerung oder Stärkung bestimmter Steuerregelungen. Was ist das Ziel? Die Wiederbelebung des Sektors zu fördern und gleichzeitig den Erwerb von Wohneigentum zu unterstützen.
Der Beginn des Jahres 2025 bringt sowohl für Kaufinteressenten als auch für Investoren mehrere gute Nachrichten:
All diese Maßnahmen zielen darauf ab, den Markt durch günstigere Transaktionen neu zu beleben.
Der andere wichtige Hebel für die Erholung liegt in der Entwicklung der Zinssätze. Nach einem abrupten Anstieg im Jahr 2023 begann die EZB ab Dezember 2024 einen Zyklus von Zinssenkungen, wobei der Leitzins auf 3% gesenkt wurde.
Eine Lockerung, die die Kaufkraft der Käufer wieder erhöhen und eine stärkere Belebung des Immobilienmarktes begünstigen könnte.
Während 2023 einen Bruch und 2024 eine Stabilisierung bedeutete, könnte 2025 das Jahr des Aufschwungs sein. Zwischen einer leichter zugänglichen Finanzierung und verlängerten Unterstützungsmaßnahmen sind die Bedingungen gegeben, um einen Immobilienkauf in einem günstigeren Rahmen in Betracht zu ziehen.
Diese Gelegenheit könnte jedoch nur von kurzer Dauer sein.
📌 Wenn Sie also ein Immobilienprojekt im Jahr 2025 planen, dann ist es vielleicht an der Zeit, den Schritt zu wagen. Kontaktieren Sie LuxKredit so schnell wie möglich, um Ihnen bei diesem Abenteuer zur Seite zu stehen!
Sie suchen maßgeschneiderte Beratung und Unterstützung durch Finanzprofis, Sie möchten Zeit sparen ... wir übernehmen für Sie alle Schritte, damit Sie Ihr Projekt unter den besten Marktbedingungen durchführen können. Übermittlen Sie uns mit ein paar Klicks Ihre Anfrage und wir kümmern uns um den Rest!